Der Vorstand
-
Annemarie Ahring-Nowak
1. Vorsitzende
Ganz entgegen meiner ursprünglichen Absicht, auf keinen Fall in den Schuldienst zu gehen, entschied ich mich nach meinem Diplom (Mathematik mit Nebenfach Physik) doch für genau diesen Weg. Und diesen Entschluss habe ich nie bereut. Nach meinem Referendariat in Rheinland-Pfalz wechselte ich 1980 nach Baden-Württemberg. Zunächst unterrichtete ich an der Gewerblichen Schule in Waiblingen und war mit 10 Stunden an die TO abgeordnet. Nach einem Jahr konnte ich dann ganz an die TO wechseln, wo ich bis 2017 Mathematik und Physik unterrichtet habe. Außerdem habe ich den Informatikunterricht an der TO mit aufgebaut und dieses Wahlfach viele Jahre lang unterrichtet. Ab 2005 war ich zudem Fachberaterin für Mathematik und Physik beim Regierungspräsidium Stuttgart und in dieser Funktion vor allem im Bereich der Lehrerfortbildung tätig. Seit meiner Pensionierung im Sommer 2017 bin ich noch mit wenigen Stunden Mathematikunterricht in der Schule im Einsatz. Im Auftrag des Vereins, dem ich 1983 kurz nach seiner Gründung beigetreten bin, organisiere ich die Mathematik-Vorkurse für die neuen Schüler: innen und biete die Prüfungsvorbereitungskurse in Mathematik an.
Seit November 2016 bin ich Vorsitzende des Vereins. -
Birgit Harbusch
2. Vorsitzende
SchriftführerinUrsprünglich komme ich aus Kassel in Nordhessen, wo ich 1977 mein Abitur an der Herderschule absolvierte. Nach einem Praktikumsjahr in der Verwaltung eines Maschinenbauunternehmens begann ich 1978 das Studium der Fächer Deutsch und Englisch an der Universität Freiburg. Mein Berufswunsch, Lehrerin zu werden, festigte sich während des Studiums, auch wenn die Einstellungschancen damals aufgrund der hohen Zahl an Bewerberinnen und Bewerbern gering erschienen. Nach dem ersten Staatsexamen absolvierte ich meine Lehrerausbildung am Staatlichen Ausbildungsseminar für Berufliche Schulen in Freiburg. Während des Referendariats kam ich erstmals mit der Technischen Oberschule und dem Berufskolleg in Kontakt. Die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern des zweiten Bildungswegs begeisterte mich sofort und ich wusste schnell, dass dies die Schulart war, an der ich unterrichten wollte. Als mir nach der Ausbildung eine Stelle an der Technischen Oberschule Stuttgart angeboten wurde, nahm ich diese Chance gerne an. Rückblickend war dies eine meiner besten Lebensentscheidungen. Nach fast 40 Jahren an der TO bin ich seit 2023 im Ruhestand, fühle mich der Schule aber weiterhin eng verbunden. Als Schriftführerin im Vorstand des Vereins der Freunde der TO freue ich mich, das Schulleben auch heute noch aktiv unterstützen zu können.
-
Günter Roth
Schatzmeister
Nach dem Studium von Mathematik und Maschinenbau an der Uni Stuttgart traf ich als sogenannter Seiteneinsteiger am Seminar für Studienreferendare auf meinen Fachleiter Professor Angerhofer, der gleichzeitig an der TO als Lehrer für Mathematik und Physik tätig war. Am Ende meines Referendariats nahm er einen Lehrauftrag in Teheran an und er fragte mich deshalb, ob ich an seiner Stelle an der TO unterrichten wolle. Der damalige Schulleiter Hägele stellte dafür die Weichen am Oberschulamt und am Ministerium und so war ich ab dem Schuljahr 1971/72 Lehrer an der TO. 1976 wechselte ich aufgrund von abnehmenden Schülerzahlen an der TO zum Technischen Gymnasium der Carl-Schaefer-Schule in Ludwigsburg. Von dort aus konnte ich mich beruflich zum Fachberater am Regierungspräsidium und Lehrbeauftragten für Mathematik und Informationstechnik am Beruflichen Seminar Stuttgart weiterentwickeln. Die Verbindung zur TO blieb über viele Jahre als Mitglied im Förderverein und als aktiver Teilnehmer in der Sportgruppe LSWW (LehrerSportWackelWade) bestehen. Als Pensionär helfe ich seit einigen Jahren im Auftrag des Fördervereins Schülern der TO mit einem Abi-Prüfungsvorbereitungskurs zum Fach Mathematik. Außerdem habe ich 2017 im Vorstand des Fördervereins das Amt des Schatzmeisters übernommen.
-
Benedict Weber
Beisitzer
Die Zeit an der Technischen Oberschule war – wenn auch kurz und turbulent – sehr wertvoll für mich. Inmitten der Pandemie erwarb ich dort 2021 die Fachhochschulreife mit dem Profil Gestaltung. Ich bin sehr dankbar für dieses aufregende Jahr, das ich mit vielen schönen Erinnerungen verbinde. In dieser Zeit habe ich viel von inspirierenden Lehrkräften gelernt, habe gute Freunde gefunden und mich persönlich weiterentwickelt. Die Möglichkeit, nach einer abgeschlossenen Ausbildung den zweiten Bildungsweg zu ergreifen, um mehr aus seinem Leben zu machen, ist eine tolle Chance, und die TO – das kann ich aus eigener Erfahrung sagen – ist ein großartiger Ort, um dieses Angebot wahrzunehmen. Deshalb freut es mich umso mehr, im Förderverein weiterhin mit der TO verbunden zu bleiben.
-
Daniel Fink
Beisitzer
Nachdem ich 2013 meine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen hatte, besuchte ich die TO, um mein Abitur nachzuholen. In den zwei Jahren an der Schule lernte ich den Verein kennen und entschloss mich am Ende meiner Schulzeit dazu, in den Verein einzutreten. Im Jahre 2016 gründete ich das Projekt „Studi-Info“ mit dem Ziel, den TO-Schülern die Wahl und den Einstieg in das Studium zu erleichtern. Ich selbst begann nach meiner TO-Zeit das Studium „Simulation Technology“ an der Universität Stuttgart. Während des Bachelors vertiefe ich mich in die Bereiche Mathematik, Informatik und Physik. Im Anschluss machte ich mit dem Master weiter, wobei ich mich hierbei in den Bereich des Quantum Computings und des Maschinellen Lernens einarbeitet. Derweil befinde ich mich im Ph.D. mit der Ausrichtung Quantum Machine Learning. Des Weiteren arbeite ich für das Schweizer FinTech Leafs, welches ich 2022 mitgegründet habe.