Annemarie Ahring-Nowak
1. Vorsitzende
Von 1980 bis 2017 unterrichtete ich an der TO Mathematik und Physik, außerdem habe ich den Informatikunterricht an der TO mit aufgebaut und dieses Wahlfach viele Jahre lang unterrichtet. Ab 2005 war ich zudem Fachberaterin für Mathematik und Physik beim Regierungspräsidium Stuttgart und in dieser Funktion vor allem im Bereich der Lehrerfortbildung tätig. Seit meiner Pensionierung im Sommer 2017 bin ich – abhängig vom Bedarf – noch mit wenigen Stunden Mathematikunterricht in der Schule im Einsatz, zurzeit außerhalb des Pflichtbereichs (Stützkurs, BK-Themenkurs Vektorgeometrie, Vorkurs für neue Schüler*innen). Im Auftrag des Vereins, dem ich 1983 kurz nach seiner Gründung beigetreten bin, habe ich im jahr 2019 erstmalig den Vorbereitungskurs für die Fachhochschulreifeprüfung in Mathematik übernommen.
Seit November 2016 bin ich Vositzende des Vereins.
Maria Groner
2. Vorsitzende
Schriftführerin
Nach ersten Lehrerfahrungen an der Robert-Mayer-Schule Stuttgart wechselte ich 1980 zur Technischen Oberschule, an der ich bis zum Sommer 2014 die Fächer Deutsch und Englisch unterrichtete. Während meiner Tätigkeit als Lehrerin engagierte ich mich in vielen kulturellen Bereichen, unter anderem bei Theaterworkshops und im Betreiben der Schülerbibliothek. Ab 2006 arbeitete ich zur Hälfte am Kultusministerium, wo ich die Organisation und Koordination der Fachhochschulreifeprüfungen in Baden-Württemberg leitete. Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle unterrichtete ich – schon im Ruhestand – eineinhalb Jahre lang Deutsch für Geflüchtete in VABO-Klassen an der Käthe-Kollwitz-Schule Esslingen. Mittlerweile bin ich nur noch ehrenamtlich als Mentorin im Freundeskreis Asyl tätig. Mitglied des Vereins bin ich seit seiner Gründung. Während ich früher nur ab und zu für unser Mitteilungsblatt geschrieben habe, bin ich inzwischen federführend im „Tangente“-Redaktionsteam engagiert.
Günter Roth
Schatzmeister
Nach dem Studium von Mathematik und Maschinenbau an der Uni Stuttgart traf ich als sogenannter Seiteneinsteiger am Seminar für Studienreferendare auf meinen Fachleiter Professor Angerhofer, der gleichzeitig an der TO als Lehrer für Mathematik und Physik tätig war. Am Ende meines Referendariats nahm er einen Lehrauftrag in Teheran an und er fragte mich deshalb, ob ich an seiner Stelle an der TO unterrichten wolle. Der damalige Schulleiter Hägele stellte dafür die Weichen am Oberschulamt und am Ministerium und so war ich ab dem Schuljahr 1971/72 Lehrer an der TO. 1976 wechselte ich aufgrund von abnehmenden Schülerzahlen an der TO zum Technischen Gymnasium der Carl-Schaefer-Schule in Ludwigsburg. Von dort aus konnte ich mich beruflich zum Fachberater am Regierungspräsidium und Lehrbeauftragten für Mathematik und Informationstechnik am Beruflichen Seminar Stuttgart weiterentwickeln. Die Verbindung zur TO blieb über viele Jahre als Mitglied im Förderverein und als aktiver Teilnehmer in der Sportgruppe LSWW (LehrerSportWackelWade) bestehen. Als Pensionär helfe ich seit einigen Jahren im Auftrag des Fördervereins Schülern der TO mit einem Abi-Prüfungsvorbereitungskurs zum Fach Mathematik. Außerdem habe ich 2017 im Vorstand des Fördervereins das Amt des Schatzmeisters übernommen.
Benedict Weber
Beisitzer
Die Zeit an der Technischen Oberschule war – wenn auch kurz und turbulent – sehr wertvoll für mich. Inmitten der Pandemie erwarb ich dort 2021 die Fachhochschulreife mit dem Profil Gestaltung. Ich bin sehr dankbar für dieses aufregende Jahr, das ich mit vielen schönen Erinnerungen verbinde. In dieser Zeit habe ich viel von inspirierenden Lehrkräften gelernt, habe gute Freunde gefunden und mich persönlich weiterentwickelt. Die Möglichkeit, nach einer abgeschlossenen Ausbildung den zweiten Bildungsweg zu ergreifen, um mehr aus seinem Leben zu machen, ist eine tolle Chance, und die TO – das kann ich aus eigener Erfahrung sagen – ist ein großartiger Ort, um dieses Angebot wahrzunehmen. Deshalb freut es mich umso mehr, im Förderverein weiterhin mit der TO verbunden zu bleiben.
Daniel Fink
Beisitzer
Nachdem ich 2013 meine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen hatte, besuchte ich die TO, um mein Abitur nachzuholen. In den zwei Jahren an der Schule lernte ich den Verein kennen und entschloss mich am Ende meiner Schulzeit dazu, in den Verein einzutreten. Im Jahre 2016 gründete ich das Projekt „Studi-Info“ mit dem Ziel, den TO-Schülern die Wahl und den Einstieg in das Studium zu erleichtern. Ich selbst begann nach meiner TO-Zeit das Studium „Simulation Technology“ an der Universität Stuttgart. Während des Bachelors vertiefe ich mich in die Bereiche Mathematik, Informatik und Physik. Im Anschluss machte ich mit dem Master weiter, wobei ich mich hierbei in den Bereich des Quantum Computings und des Maschinellen Lernens einarbeitet. Derweil befinde ich mich im Ph.D. mit der Ausrichtung Quantum Machine Learning. Des Weiteren arbeite ich für das Schweizer FinTech Leafs, welches ich 2022 mitgegründet habe.